Die Monatszeitschrift "Die Schwester Der Pfleger" ist offizielles Organ des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe und die Fachzeitschrift für professionell Pflegende in Deutschland. Hier wird über alles Wichtige in diesem Bereich informiert. Als man jetzt die Bedeutung der Alterssimulation entdeckte, war man in der Redaktion verwundert, dass man zu diesem Thema noch nichts geschrieben hatte, und so wurde mit der Autorin des Artikels, Nadine Millich, ein Termin bei SD&C arrangiert. Bei dieser Gelegenheit durfte die Autorin sich selbst von der Wirksamkeit der Alterssimulation überzeugen und berichtet im Artikel darüber.
Danach suchte die Redakteurin einen Pflegedienst auf und informierte sich dort darüber, wie der Alterssimulationsanzug bei der Ausbildung neuer Mitarbeiter eingesetzt wird. Im Seniorenheim Pflegestern im oberbayerischen Oberding interviewte sie die Qualitätsmanagerin Monika Frey und die Einrichtungsleiterin Silke Stauber. Sie erfährt, wie diese den Simulationsanzug nutzen, um Neulinge "simpel und effektiv" in die Besonderheiten des Altseins einzuweisen. Sie erfährt, dass danach alle Schüler mehr Verständnis für die Beeinträchtigungen der Bewohner haben und geduldiger mit den Älteren umgehen. Zusammenfassend fragt Nadine Millich, ob ein Simulationsanzug nicht fester Bestandteil der Pflegeausbildung sein sollte.
Tatsächlich verwenden etliche Schulen den SD&C Senior Suit Beta bereits in der Ausbildung. Ein geforderter Bestandteil der Ausbildung ist die Alterssimulation aber noch nicht. Das wird aber sich noch kommen. In ganz Europa.